Sonntag, 10. Januar 2010

Das Internet - The good and the ugly sites

Ich habe sehr lange überlegt, welches Thema mein nächster Post beinhalten soll. Die Überlegungen entstandnen,  da mich eine Sache gerade beschäftigt, die mir unter anderem auch die Lust am Bloggen etwas verdorben hat (und das, obwohl mein Blog gerade mal ein Monat alt ist).

Ich möchte nicht ins Detail gehen, möchte nur einfach sagen, dass mir einmal mehr bewusst wurde, welche Schattenseiten das Internet hat, da Menschen sich hier gezielt damit beschäftigen, Daten und Fakten über Personen zu sammeln, um dann Drohungen auszusprechen und kranke Machtfantasien auszuleben. Auch geben sich manche schlicht für andere Personen aus, die sie nicht sind und versuchen im Namen dieser anderen Person zu agieren. Diese Personen bewegen sich im strafrechtlichen Bereich, was ihnen aber entweder egal oder aber nicht bewusst ist.

Für mich hat das Internet sehr viele schöne Seiten:
  • Ich kann auf sehr einfache Weise Kontakt zu lieben Freunden halten, die nicht in meiner Nähe wohnen und von denen mich teils sogar ein Ozean trennt. 
  • Ich bekomme alle möglichen Informationen sehr schnell und nicht einseitig!
  • Ich kann über bestimmte Themen im Internet diskutieren.
  • Und zu guter Letzt habe ich tatsächlich über das Internet Freundschaften geschlossen, was für mich früher unvorstellbar gewesen wäre! 

Dennoch haben ein paar Ereignisse, die hauptsächlich Freunde von mir betreffen, mich erneut gelehrt, dass sich im WordWideWeb auch Personen tummeln, die nicht nur die guten Seiten des Internets bedienen wollen, sondern einfach zerstören wollen. Ich weiß nicht, warum solche Dinge passieren müssen, aber sie passieren und ich kann nur an alle appelieren, gut zu überlegen, was sie im Internet preisgeben wollen!

Für mich persönlich heißt das, meine persönlichen folgenden Richtlinien noch viel genauer einzuhalten:
- keine Fotos von mir/ meinem Gesicht und meinen Liebsten, die für jeden sichtbar sind
- Accounts auf Online- Communities (Facebook, StudiVZ...) so privat als möglich halten, was konkret heißt: Nur das Profilbild ist sichtbar (wenn überhaupt), keine sonstigen Infos sind für alle sichtbar, Freundesliste nicht für alle sichtbar, es werden nur Personen hinzugefügt, die ich persönlich kenne und mit denen ich Kontakt habe.
- In Foren keine persönlichen Themen und Probleme besprechen
- Sehr genau darauf achten, wer meine Adresse bekommt. Bei Einkäufen von Privatpersonen im Internet evtl. an eine Packstation verschicken lassen...

Nach kurzer Überlegung habe ich beschlossen, dennoch meinen Blog offen und für alle sichtbar zu lassen! Ich habe jetzt erst den Spaß am Bloggen gefunden, auch wenn dies kein Blog mit täglichen Updates werden wird!

Allen lieben Menschen da draußen kann ich nur raten: Passt gut auf Eure Daten auf, denn es gibt leider auch viele Hater und Neider und Kriminelle im Internet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen